Ich habe nun seit Anfang September 2020 die Möglichkeit, mein freiwilliges Ökologisches Jahr in der Klima-Kollekte zu absolvieren. Die Klima-Kollekte hat mich angesprochen, da mich die Prozesse hinter einem Kompensationsfonds für CO2-Emissionen besonders interessiert haben und da die Arbeit in einer gemeinnützigen GmbH sich stark von meinen bisherigen Arbeitserfahrungen unterscheidet. Des Weiteren ist die Verbindung von Armutsbekämpfung und Klimaschutz ein zukunftweisendes Thema, in welches ich viele Einblicke gewinnen kann.

Dabei sind meine Aufgabenfelder (ziemlich) vielfältig. Ich habe unter anderem an Online-Seminaren teilgenommen, beim Versand geholfen und eine App getestet. Außerdem habe ich bei der Erstellung eines Klima Memorys, dem Klima-Kollektery, geholfen.

Aufgrund der tollen MitarbeiterInnen und den abwechslungsreichen Aufgaben, freue ich mich auf die nächsten Monate.

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren