Klimabilanz von Video-Konferenzen

Die wissenschaftliche Grundlage zur Berechnung von Emissionen durch Video-Konferenzen ist bislang noch sehr gering. Für unsere Berechnung legen wir daher insbesondere das aktuelle Fact Sheet des Umweltbundesamtes (UBA) zu Grunde, das auf Basis der Studie „Green Cloud Computing“ (2020) annimmt, dass eine Videoübertragung (Stream bzw. Konferenz) bei HD-Qualität im Rechenzentrum Treibhausgasemissionen von 1,45 g CO2e verursacht. Hinzu kommen bis zu 90 g CO2e, die über das Netzwerk (von Glasfaser bis Mobilfunknetzwerk) verursacht werden.

Konkret heißt das: Je teilnehmende Person variiert der Ausstoß für eine 1-stündige Video-Konferenz je nach Studie zwischen ca. 0,05 kg CO2 bis 60 kg CO2. Neben der HD-Qualität trägt auch die Nutzungsenergie des Abspielgerätes zur Klimabilanz bei.

Aus Sicht der Klima-Kollekte ist für eine fundierte CO2-Bilanzierungsmöglichkeit noch zu wenig Datenbasis vorhanden. Jedoch können auf Basis folgender Variablen Näherungswerte ermittelt werden, die Auskunft darüber geben, wie viele Emissionen ausgestoßen werden:

  • die Anzahl der Teilnehmenden,
  • die Dauer der Videoaufzeichnung bzw. gegebenenfalls die reine Audiozeit,
  • die Höhe des genutzten Datenvolumens und der Bandbreite,
  • die Qualität des Stromes (Bundes-Strom-Mix bzw. (zertifizierter) Ökostrom) der Teilnehmenden,
  • die Art und Leistung der Geräte der Teilnehmenden (Laptop/Desktoprechner/High End Videokonferenzgerät; Wattmenge),
  • die Energieeffizienz des genutzten Videokonferenzsystems,
  • die eventuelle Verarbeitung und Speicherung des Video-Calls,
  • die Energieeffizienz und -sparsamkeit des Ortes der Übertragung.

 

Je mehr Informationen Sie uns über die Begebenheiten und Rahmenbedingungen Ihrer Online-Veranstaltung übermitteln, desto genauer können wir die Menge an CO2-Emissioen für Sie berechnen. Wir arbeiten beständig daran, diese Kalkulation zu verbessern und so die Bilanzierung zu verfeinern.

Rückfragen beantwortet Ihnen Rike Schweizer, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Klima-Kollekte, per Email unter schweizer [at] klima-kollekte.de.

Das Fact Sheet „CO2-Bilanzierung von Video-Konferenzen“ finden Sie hier zum Herunterladen.

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren