Klimafreundlich drucken mit oeding print

Im Rahmen einer Kooperation mit der Klima-Kollekte bietet oeding print jetzt kirchlichen AuftraggeberInnen den Ausgleich von Emissionen aus Druckerzeugnissen durch die Klimaschutzprojekte an.

Print-Produkte mir höchsten Qualitäts- und Umweltansprüchen

Als nachhaltiger Druckdienstleister engagiert sich oeding print bereits seit vielen Jahren für pro-aktiven Umwelt- und Klimaschutz. Die aktuellen Umweltkennzahlen zeugen davon: 100% zertifizierter Ökostrom aus Deutschland wird am Braunschweiger Firmensitz verwendet, davon 25% aus Eigenerzeugung, 75% weniger CO2-Emissionen werden seit der Einführung des Umwelt-Managements (EMAS) verursacht und 85% Papiere kommen aus nachhaltiger Waldwirtschaft oder sind mit dem Blauen Engel zertifiziert. In der betrieblichen Praxis setzt oeding print durch konsequente Bündelung von Technik, Know-how und umweltfreundlichen Materialien somit beste Standards für grüne Druckprodukte.

Mit dem Klimaschutzbeitrag unterstützen KundInnen das innovative Klimaschutzprojekt unserer Partnerorganisation Pro Climate International (PCI) in Kamerun, in dem 6.000 Familien energieeffiziente Kochtaschen, die sogenannten „Wonderfulbags“, erhalten.

Klimaschutzprojekt in Kamerun

Mit den energieeffizienten Kochtaschen verbrauchen die Familien ca. 60 % weniger Feuerholz und tragen so direkt zum Schutz der Wälder bei. Die gesundheitsschädliche Rauchentwicklung, die durch das Verbrennen von Holz auf einem Drei- Steine-Feuer entsteht, wird verringert. Statt täglich stundenlang Feuerholz zu sammeln und danach das Essen zuzubereiten, können die Kinder nun zur Schule gehen. Auch Frauen gewinnen kostbare Zeit, die sie für die Bewirtschaftung ihrer Felder nutzen oder um weiteren wirtschaftlichen Tätigkeiten nachzugehen. Ein weiterer Pluspunkt: Da Familien weniger Brennholz zu kaufen müssen, reduzieren sie ihre Ausgaben. Durch die Schaffung von Arbeitsmöglichkeiten trägt das Projekt somit zur Armutsreduzierung bei.

Logo für Klimafreundlichkeit

Die Printprodukte, die über die Klimaschutzprojekte der Klima-Kollekte kompensiert werden, sind mit dem Logo der Klima-Kollekte gekennzeichnet und erhalten den schriftlichen Hinweis: „Die durch Papier und Druck entstandenen CO2-Emissionen werden über Projekte der Klima-Kollekte kompensiert.“ So können kirchliche AuftraggeberInnen nach außen ihr klimafreundliches Engagement sichtbar machen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.oeding-print.de/

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren