Alois Glück am Stand der Klima-Kollekte beim Katholikentag 2014

Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und Botschafter der Klima-Kollekte und Wolfgang Ehrenlechner, Vorsitzender beim Bund der deutschen katholischen Jugend und Vorsitzender des Umweltbeirates des 99. Deutschen Katholikentags haben am Donnerstag des 99. Deutschen Katholikentages die Ausstellung der Klima-Kollekte besucht.

Zunächst sprachen die Gäste mit uns über die Bedeutung der Themen Bewahrung der Schöpfung, Klimawandel und CO2-Ausgleich. Dann haben Herr Glück und Herr Ehrenlechner die Emissionen ihrer Anreise zum Katholikentag an unserer Waage berechnet und großzügig aufgerundet kompensiert. Anschließend standen die Beiden für die Fragen der BesucherInnen und JournalistInnen zur Verfügung.

Moderiert wurde das Gespräch von Norbert Dreßen, Misereor und dem Team der Klima-Kollekte. Auch Thomas Antkowiak, Vorstandsmitglied von Misereor und der AGKOD und Jürgen Hammelehle, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei Brot für die Welt, waren bei dem Pressegespräch dabei.

 

Einen kurzen Film mit Wolfgang Ehrenlechner zur Klima-Kollekte finden Sie hier: Film Ehrenlechner Klima-Kollekte

Fotos: Gottfried Baumann, Misereor