Energieeffiziente Kochherde für weitere Bezirke in der Region Masaka in Uganda

Bis Anfang Juni wurden trotz sehr erschwerter Bedingungen durch die COVID 19-Situation schon fast 400 Herde in der Region installiert und weitere ca. 1.200 Herde sind geplant. Ein neu installierter Herd spart dabei bis zu 5 Tonnen CO2 und 63% Feuerholz pro Jahr ein. Zudem wird die massive Abholzung der Wälder eingedämmt und sehr häufig auftretende Atemwegserkrankungen bei Kindern und Frauen reduziert. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass die Herde vor Ort hergestellt und dadurch wichtige Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden.

Im August konnte das Gebiet, in dem neue Kochherde installiert werden, auf weitere 2 Bezirke ausgeweitet werden, weil sehr großes Interesse an den energiesparenden Herden besteht. Dadurch können die Öfen schneller an interessierte Benutzer:innen verkauft werden. Alle Benutzer:nnen sind sehr glücklich über die neuen Kochherde, da die Küchen nun rauchfrei sind. Die Frauen brauchen viel weniger Feuerholz und ersparen sich viel Zeit beim Kochen. Das Projekt läuft noch bis Ende 2026.

Weitere interessante Hintergrundinformationen zum Projekt in Uganda erfahren sie hier.

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren