Klima-Gottesdienst

„Gelobt seist du, mein Herr, mit allen deinen Geschöpfen! (…) Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder
Wind und durch Luft und Wolken und heiteren Himmel und jegliches Wetter, durch das du deinen
Geschöpfen den Unterhalt gibst. Gelobt seist du, mein Herr, durch Schwester Wasser, gar nützlich ist
es und demütig und kostbar und keusch. (…) Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester,
Mutter Erde, die uns ernähret und lenkt und vielfältige Früchte hervorbringt und bunte Blumen und
Kräuter…“ (aus dem Sonnengesang des Franz von Assisi, 13. Jahrhundert)


Im Klima-Gottesdienst am Sonntag, dem 13. Mai 2018, um 10:00 Uhr in der Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin (Am Lustgarten, 10178 Berlin) haben wir in das Lob Gottes, des Schöpfers, eingestimmt und uns unserer Verantwortung für seine Schöpfung erinnert. Prälat Dr. Martin Dutzmann, Bevollmächtigter des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands, hilt die Predigt.

Anschließend präsentierte die Klima-Kollekte gGmbH eine kleine Ausstellung im Foyer und stand für einen Austausch zur Verfügung.

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren