Ein "Sehr gut" von der Stiftung Warentest für die Klima-Kollekte
Die Stiftung Warentest hat kürzlich die Untersuchung "Freiwillige CO2-Kompensation" durchgeführt. Als eine von von insgesamt sechs Organisationen wurde die Klima-Kollekte gGmbH dabei unter die Lupe genommen - und mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" ausgezeichnet.
Die PrüferInnen wollten wissen, was die Kompensations-Anbieter konkret für den Klimaschutz tun und wie sie über ihr Handeln Rechenschaft ablegen. Entscheidend für das Testurteil war vor allem die Qualität der Kompensation. Um sie messen zu können, wurden die Zertifikate bewertet, mit denen den Projekten die CO2 -Einsparung bescheinigt wird. Die besten Noten gab es für Zertifikate, die nach dem Gold Standard ausgestellt sind. Der Gold Standard ist ein Gütesiegel für Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern. Er wurde 2003 vom WWF und anderen Umweltverbänden entwickelt und will sicherstellen, dass Projekte nicht nur dem Klima, sondern auch den Menschen nützen. In diesem Punkt hat die Klima-Kollekte mit am besten abgeschnitten, da sie mit den besonders anspruchsvollen Gold-Standard-Zertifikaten arbeitet.
Die detaillierten Testergebnisse finden Sie in der aktuellen Ausgabe von Finanztest (03/2018) und auf der Website der Stiftung Warentest. Die Testtabelle zeigt, wie die Klima-Kollekte im Vergleich zu anderen Anbietern in den Prüfpunkten Qualität der Kompensation, Transparenz sowie Leitung und Kontrolle abschneidet.