Stilllegung von Zertifikaten des Klimaschutzprojektes in Kenia

Ende Februar konnten 13.919 Klimaschutzzertifikate des Projektes Energieeffiziente Kochstellen in Kenia erfolgreich stillgelegt werden – somit wurden weitere CO2-Einsparungen erreicht und ein Beitrag zur Armutsreduzierung geleistet.

Im Rahmen des Projektes in Kenia bilden Caritas Kitui und Caritas Nyeri, Partnerorganisationen des Schweizer Hilfswerks Fastenopfer, in den ländlichen Regionen von Kitui und Nyeri Handwerker im Bau und Unterhalt von energieeffizienten Kochstellen aus. Zur Herstellung werden größtenteils Materialien genutzt, die vor Ort vorhanden sind, wie lokal gebrannte Ziegelsteine, Sand und Schotter. Einzig Zement muss hinzugekauft werden. Fastenopfer trägt die Kosten für den Zement, die Familien stellen die übrigen Materialien bereit und bezahlen die Handwerker. Das Projekt plant auf diese Weise bis Ende 2020 mindestens 17.000 Kochstellen zu installieren.

Mit den energieeffizienten Kochstellen halbieren die Familien ihren Holzverbrauch. Dadurch wird der Baumbestand vor Abholzung geschont. Der Aufwand für die Brennholzsuche reduziert sich um rund 93 Stunden pro Jahr. Alternativ können im Schnitt 52 USD für Brennholz eingespart werden. Des Weiteren wird das Risiko von Atemkrankheiten und Unfällen am Feuer verringert. Dies bestätigt die Bäuerin Agnes Gathigia aus dem Dorf Thegu in Nyeri: „Der neue Ofen benötigt deutlich weniger Feuerholz und ich habe deshalb weniger Ausgaben. Der Ofen ist sicherer, strahlt eine angenehme Wärme aus und der beißende Rauch ist weg.“

Die Einsparung beträgt über die komplette Projektlaufzeit von sieben Jahren 90.156 t CO2, wobei jetzt erneut 13.919 Zertifikate stillgelegt bzw.13.919 Tonnen CO2 eingespart wurden. Bereits im Dezember 2017 konnten 3.681 Zertifikate stillgelegt werden. Mit heutigem Stand wurden in diesem Projekt bislang insgesamt 17.600 t CO2 eingespart.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier auf unserer Website.

Bei Rückfragen erreichen Sie die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle per Email (infodontospamme@gowaway.klima-kollekte.de) oder telefonisch unter 030 65211-4001.

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren