Lizbeths 2-monatiges Praktikum bei der Klima-Kollekte

Praktikumsbericht

Mein Praktikum bei der Klima-Kollekte war im Rahmen meines Studiums, um meinen Studienabschluss in International Development Studies zu erlangen. Es wurde mir allerdings sehr schnell klar, dass es sich um mehr als nur ein Vermerkzeichen meiner To-Do-Liste handeln würde, denn ich bekam Anregungen meine eigene Lebensweise zu hinterfragen insbesondere die eigenen vermeidbaren Emissionen.
Zu meinen täglichen Aufgaben gehörte die Unterstützung des Öffentlichkeitsarbeitsteams bei der Erstellung von Projektübersichten und diversen Projektmaterialien, Aktualisierung von Organisationsinternen Dokumente, Kundenkommunikation über die Arbeit der Klimakollekte insbesondere die Berechnung ihrer Emissionen und Datenpflege nach der Kompensation. Ferner hatte ich die Gelegenheit, zusammen mit einer Kollegin einen Klimaschutz Workshop für junge Freiwilligen sowohl zu organisieren als auch durchzuführen. Dabei haben wir die Teilnehmenden sensibilisiert und einige Möglichkeiten zur Senkung der eigenen Emissionen vorgestellt bevor sie in verschiedene Länder flogen. Die jungen Menschen diskutierten darüber wie sich die Einstellung der Bevölkerung, die Politik und die Wirtschaft einen nachhaltigen Ansatz ergreifen sollen, wenn nachhaltigen Klimaschutz erfolgreich umgesetzt werden soll.

Das Praktikum endete damit, dass ich die Klima-Kollekte auf dem Libori Festival in Paderborn repräsentierte. Unser Informationsstand, der inmitten anderer kirchlichen Verbände stand, brachte Interessenten, mit welchen ich über die Klima-Kollekte austauschen konnte d.h. wer wir sind, unser Angebot und wobei wir Ihnen bei Fragen rund um den Klimaschutz und Nachhaltigkeit zur Hilfe stehen können.
Als ehemalige Stipendiatin von Brot für die Welt kannte ich einige Kolleginnen des EWDEs und konnte während des Praktikums mit ihnen treffen und über Berufsmöglichkeiten in der Entwicklungszusammenarbeit sprechen. Die Unterstützung aller meiner Kollegen, nicht nur in arbeitsbezogenen Angelegenheiten, sondern auch in privaten Angelegenheiten waren von unschätzbarem Wert für meinen weiteren Werdegang in den Arbeitsbereichen Entwicklungszusammenarbeit, Entwicklungsprojekte und Nachhaltigkeit. Besonders beindruckend fand ich den Menschen Fokus der Klima-Kollekte denn sie zielt darauf ab, der Öffentlichkeit Informationen zugänglich zu machen, eine Plattform der Emissionskompensation darzustellen und schließlich die erzielten Mittel für die Verbesserung der Lebens(Grund)lagen von Menschen in verschiedenen Teilen der Welt  während sie gleichzeitig die CO2-Emissionen reduzieren. Dieser und ähnliche umfassende Rahmen, welche sich bemühen den nachhaltigen Zielen der UNO zu entsprechen können gerne von anderen Gesellschaftsmigliedern übernommen werden, wenn eine nachhaltigkeitsorientierte Entwicklung erreicht werden soll.

Ganz besonders freue ich mich auf das Akwaaba Festival im September, wo ich Klima-Kollekte beim African Cultural Festival in Form von einem Workshop repräsentieren werde. Das Kölner Festival setzt den diesjährigen Fokus auf die Bereiche Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit, Bereiche bei denen Klima-Kollekte viel Know-how besitzt.

Liz Kiruai, 07. August 2018

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren