Erfolgreiche Stilllegung von Zertifikaten des Klimaschutzprojektes in Indien

In dem Projekt der indischen Partnerorganisation LAYA wurden bis Ende Oktober weitere 1.785 Tonnen CO2 erfolgreich eingespart und somit 1.785 Zertifikate stillgelegt. Im Rahmen des Projekts werden in 109 Dörfern des indischen Distriktes Visakhapatnam im Bundesstaat Andhra Pradesh in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung ca. 3.750 energieeffiziente Lehmkochstellen hergestellt. Geplant ist eine Gesamteinsparung von 47.411 Tonnen CO2 im Zeitraum von 2011 bis 2021. Die stillgelegten Zertifikate zeigen, dass das Projekt auf einem guten Weg ist, dieses Ziel zu erreichen und dabei sowohl die CO2-Bilanz als auch die Lebenssituation der Bevölkerung zu verbessern.

Über das Projekt

Für die Frauen ist das Kochen in den Regionen mühsam, da es einerseits mit längeren Wanderungen für das Sammeln von Holz verbunden ist und sie andererseits beim Kochen in den Hütten starkem Rauch ausgesetzt sind, der die Atemwege angreift und die Augen reizt.

Die Partnerorganisation LAYA errichtete bereits 3.905 energiesparende Kochstellen in 109 Dörfern und will weitere bauen. Diese Kochstellen sind aus lokalem Lehm gebaut und können auch mit anderem Brennmaterial aus Biomasse beheizt werden. Dadurch benötigen sie zwischen 25 und 30 Prozent weniger Brennstoff als die traditionellen Feuerstellen.

Vorteile der energieeffizienten Kochstellen

Durch die sinkende Nachfrage nach Biobrennstoffen wie Holz können die fortgeschrittene Abholzung und die Übernutzung der Wälder verringert werden. Durch den geringeren Verbrauch von Brennstoffen werden sowohl Rauchentwicklung als auch die entsprechenden Emissionen vermindert.

Pro Herd werden im Jahr 1,32 Tonnen CO2 eingespart. Die geringere Rauchbelastung, insbesondere der Frauen, führt zu einem verbesserten Gesundheitszustand und weniger Atemwegserkrankungen. Ein weiterer Vorteil ist die Schaffung von Arbeitsplätzen. Mitglieder der lokalen Bevölkerung werden in Bau und Wartung der Kochstellen geschult und können so selbst Workshops zur Konstruktion anbieten.

Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie unter: https://klima-kollekte.de/projekte/

 

 

 

 

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren