Klimafreundliche Veranstaltungen

Die nachhaltige Gestaltung von Veranstaltungen ist eine handhabbare Möglichkeit die Schöpfung zu bewahren und mit gutem Beispiel seinen Gästen zu zeigen, wie praktischer Umweltschutz möglich ist. Dazu hat die Klima-Kollekte einen neuen Leitfaden entwickelt, der Anregungen zur Gestaltung von klimafreundlichen Synoden, Festakten, Workshops und Seminaren sowie Konferenzen gibt. Besonders die ökologische Perspektive, genauer gesagt der Klima- und Umweltaspekt, steht hier im Vordergrund.

Klimafreundlich Veranstalten bedeutet zunächst, möglichst viele Emissionen gar nicht erst zu verursachen, indem Maßnahmen zur Vermeidung und Reduktion von CO2-Emissionen eingeplant werden. Das schont das Klima und häufig auch das Budget. Nicht vermiedene Emissionen können anschließend über Klimaschutzprojekte der Klima-Kollekte ausgeglichen werden.

Mit dem Veranstaltungsleitfaden möchte die Klima-Kollekte die Organisation von nachhaltigen Veranstaltungen fördern und so einen Beitrag zur Umsetzung der von der UN verabschiedeten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) leisten.

Viel Freude bei der Lektüre des durch den Katholischen Fonds geförderten Leitfadens und bei der Umsetzung Ihrer klimafreundlichen Veranstaltung!

Hier finden Sie den Leitfaden im PDF-Format zum Herunterladen.

Rückfragen zu klimafreundlichen Veranstaltungen beantworten Rike Schweizer und Vera Bünte gerne unter info@klima-kollekte.de

Gefördert durch:

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren