CO2-Fußabdruck und Klimagerechtigkeit - Von der Idee zur Praxis

Am 19. November 2020 bietet die Klima-Kollekte zusammen mit der Akademie der Versicherer im Raum der Kirchen von 11:00 bis 16:00 Uhr eine Schulung für MultiplikatorInnen in Kassel an.

In der Schulung „CO2-Fußabdruck und Klimagerechtigkeit - Von der Idee zur Praxis“ bieten wir MultiplikatorInnen an, sich umfassend zum Bereich CO2-Fußabdruck und Klimagerechtigkeit zu informieren und Wissen zu erlangen, um es in ihren Organisationen oder Kirchen weiter zu vermitteln.

Zu Beginn der Schulung, die am 19. November 2020 von 11:00 bis 16:00 Uhr in der Akademie der Versicherer im Raum der Kirchen stattfindet, erhalten Sie zunächst einen Einblick durch drei Inputs zur Verantwortung der Kirchen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, eine Einführung in Umwelt- und Klimaschutzkonzepte im kirchlichen Raum sowie CO2-Fußabdruck hier und weltweit, Klimagerechtigkeit und die Rolle der CO2-Kompensation.

Am Nachmittag stehen Lern- und Erfahrungsparcours im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden erhalten notwendige Informationen zur Bilanzierung von CO2. Vermeiden und Reduktion sowie auch zu CO2-Kompensation durch Klimaschutzprojekte. Neben der reinen Wissensvermittlung stehen auch Rollenspiele, zum Beispiel für die potentiellen Gegenargumente, auf der Agenda.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende kirchlicher Organisationen, VertreterInnen kirchennaher Institutionen (z. B. Banken, Versicherungen), MultiplikatorInnen aus den Landeskirchen und Diözesen, der Caritas und Diakonie und findet in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) statt.

Hier können Sie die detaillierte Einladung einsehen und herunterladen: Flyer MultiplikatorInnen Schulung

Die Zahl der TeilnehmerInnen ist begrenzt. Wenn Sie teilnehmen möchten, senden Sie Ihre Anmeldung bitte spätestens bis zum 30. Oktober 2020 per Mail an service@klima-kollekte.de.

 

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren