FAIRTRADE CARBON CREDITS für das Projekt Bagepalli Coolie Sangha

Als viertes Projekt weltweit ist das Klimaschutzprojekt des langjährigen Klima-Kollekte-Partners ADATS (Agricultural Development and Training Society) in Indien nach dem Fairtrade Carbon Standard zertifiziert worden.


Das Biogasanlagen-Projekt, das bereits seit 2014 erfolgreich Klimagase einspart, hat jetzt zusätzlich die Fairtrade-Zertifizierung erhalten. Dieser recht neue und innovative Standard wurde gemeinsam von Fairtrade International und dem Gold Standard entwickelt, um Kleinbauern und ländliche Gemeinden dabei zu unterstützen, Fairtrade Carbon Credits zu produzieren und Zugang zum Kompensationsmarkt zu erhalten. Im Rahmen des Fairtrade-Klima-Standard ermöglicht Fairtrade  den ProduzentInnen, einen Mindestpreis für die Klimaschutzzertifikate zu erhalten. Zusätzlich zum Mindestpreis, zur nachhaltigen Finanzierung der Projekte, erthalten die ProduzentInnen eine Fairtrade-Prämie pro Zertifikat für die Investition in Klimaanpassungsprojekte in den Dörfern. Das indische Projekt, in dem Biogasanlagen aus lokalen Materialien gebaut werden und so Holz als Energieträger ablösen, ist das erste Projekt der Klima-Kollekte, das nach diesem Standard zertifiziert wurde. 7.000 Zertifikate konnten im Dezember 2017 stillegelegt werden.

Über das Projekt
Vor 25 Jahren hat sich in den Dörfern des indischen Distrikts Kolar die Bagepalli Coolie Sangha (BCS) Organisation gegründet, die aus armen Kleinbauern und in der Landwirtschaft beschäftigen Familien besteht. In 915 Dörfern bilden 38.615 Familien sogenannte Coolie Sangha Einheiten, die sich für Schutz, Identität und Unterstützung der Mitglieder einsetzten. Der Projektpartner ADATS baut zusammen mit der Coolie Sangha Organisation 18.000 Biogasanlagen (2m³) für die Familien im ländlichen Raum. Diese werden aus lokalem Material gefertigt und mit landwirtschaftlichen Abfallprodukten, in der Regel Kuhdung, befüllt. Das entstehende Biogas wird in den Haushalten zum Kochen genutzt.
Das Projekt bringt viele Vorteile mit sich: Durch den Gebrauch von Biogasanlagen verbessert sich zum einen die gesundheitliche Situation der Familien, da die Rußpartikel, die zuvor beim Kochen auf dem offenen Feuer entstanden sind, deutlich reduziert werden.

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren