Tag der Erde 2020

Ausgabe der verbesserten Kochstellen

Die verbesserten Kochstellen werden verteilt.

RDIS
Klimaschutzprojekt in Ruanda

Die Teile für die verbesserte Kochstelle werden verteilt.

RDIS
Nutzung der verbesserten Kochstelle

Eine Dorfbewohnerin nutzt die verbesserte Kochstelle.

RDIS

Der Earth Day (Tag der Erde) findet alljährlich am 22. April weltweit in über 190 Ländern der Erde statt. Das Earth Day-Motto „Global denken, lokal handeln" macht deutlich, dass es nicht nur hier um das heutige Wohlbefinden der Menschen geht: Ein Ansatz, den unsere Partnerorganisation Rural Development Interdiocesan Service (RDIS) in Ruanda tagtäglich mit Leben füllt.

Der Earth Day feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Aufgrund der Corona-Pandemie können die weltweit geplanten Aktionen nicht wie ursprünglich geplant stattfinden. Daher hat das ruandische Umweltministerium dazu aufgefordert, den Earth Day sicher zuhause zu feiern und die schönsten Naturfotos über soziale Medien zu teilen.

Unsere Partnerorganisation Rural Development Interdiocesan Service (RDIS), die sich als Teil der anglikanischen Kirche in Ruanda das Ziel gesetzt hat, die Umwelt zu schützen, die Entwicklung der lokalen Bevölkerung zu fördern und Armut zu mindern, hat sich an der Aktion beteiligt. Das eindrucksvolle Ergebnis können Sie unter diesem Link sehen: http://rdis.org.rw/about-us/blog/happy-earth-day-2020

Zusammen mit unseren Gesellschafterhäusern Brot für die Welt und der Vereinten Evangelische Mission (VEM) setzt RDIS ein Klimaschutzprojekt in Ruanda um, in dem die ländliche Bevölkerung verbesserte Kochstellen und zudem Wasserfilter erhält. Eine Auswahl der von RDIS im Rahmen der Aktion geteilten Bilder sehen Sie hier.

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren