Klima-Kollekte nach dem Umweltmanagement Grüner Hahn zertifiziert

Die Geschäftsstelle der Klima-Kollekte leistet ihren Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz und darf seit dem 21. Februar das Siegel „Grüner Hahn“ tragen. Wir freuen uns über diese Auszeichnung, denn die Bewahrung der Schöpfung ist ein zentrales christliches Leitmotiv, dem sich die Klima-Kollekte verschrieben hat, und ist Ansporn für unser tägliches Tun.

Seit der Gründung verfolgen wir den Gedanken von Umweltschutz und Klimagerechtigkeit. In den Klimaschutzprojekten vereinen wir die Einsparung von CO2-Emissionen mit sozialen, gesundheitlichen und ökologischen Vorteilen für die beteiligten Menschen in Ländern des globalen Südens. Und so zielt auch die Einführung des Umweltmanagementsystems „Grüner Hahn“ auf deutlich mehr als eine verbesserte CO2-Bilanz. Wir beziehen zudem Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, die Beteiligung der MitarbeiterInnen und die Bewusstseinsbildung in unser Umweltmanagement ein, betrachten es systematisch, um uns kontinuierlich zu verbessern.

Dafür haben wir ein eigenes Umweltteam gebildet. Im Team wurden Ideen zu Energiesparmaßnahmen und verstärkter Bildungs- und Öffentlichkeitarbeit entwickelt, in einem Umweltprogramm festgehalten und bereits viele der Maßnahmen umgesetzt. Dabei haben die Mitglieder des Umweltteams festgestellt, dass es deutlich mehr ist als „Eulen nach Athen zu tragen“ und viele sinnvolle und konkrete Schritte zu mehr Klimaschutz ergriffen: Ökostrom und 100% Recyclingpapier waren für uns schon selbstverständlich, zusätzlich konnten wir den Kühlschrank jetzt komplett ausstellen – für unseren Kaffee nutzen wir Hafermilch, die sich einige Tage bei Raumtemperatur hält. Außerdem haben wir uns dafür eingesetzt, eine Biotonne zu erhalten und können nun unsere organischen Abfälle entsprechend entsorgen.

Als Mieterin von innerstädtischen Büroräumen sind die Möglichkeiten der Klima-Kollekte für noch mehr Klimaschutz begrenzt, da wir zum Beispiel nicht über den Bezug der Wärmeenergie bestimmen können. Doch umso mehr lässt sich dafür bei uns über unsere Projektarbeit gestalten. Auch Bildungs- und Beratungstätigkeiten sind für uns ein Instrument für Nachhaltigkeit und hier sehen wir uns zudem als MultiplikatorInnen.

Ganz frisch ist die Klima-Kollekte nun zudem Mitglied des ökumenischen Netzwerkes Kirchliches Umweltmanagement „KirUm“ (http://www.kirum.org/index.php) und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit den anderen Mitgliedern.

Unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht finden Sie hier: Nachhaltigkeitsbericht

Rückfragen dazu beantwortet Ihnen Rike Schweizer telefonisch unter 030 65211-4001.

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren