Förderung nachhaltiger Energie in Nepal

Verteilung der Wasserfilter im Rahmen des Klimaschutzprojektes in Nepal

Verteilung der Wasserfilter im Rahmen des Klimaschutzprojektes in Nepal

SAHAS

Die Familien in der Projektregion in Nepal haben in der Regel nur begrenzt Zugang zu Ressourcen und Technologien und benötigen zum Kochen der Mahlzeiten und zum Abkochen des Trinkwassers Brennholz. Durch die voranschreitende Abholzung werden die Ressourcen noch knapper. Vor allem Frauen müssen lange Wege zurücklegen, um Brennholz zu sammeln und Familien müssen ihr Einkommen in Brennholz investieren. Dem wirkt das Klimaschutzprojekt unserer Partnerorganisation SAHAS in Nepal entgegen.

Ziel des Projekts ist die Bereitstellung nachhaltiger, sauberer Technologien zur Deckung des Energiebedarfs im ländlichen Raum - bei gleichzeitiger Wahrung der Klimaverträglichkeit durch die Verringerung der Treibhausgasemissionen. Dabei werden die Haushalte in den Distrikten mit 10.000 Biogasanlagen, 20.000 verbesserte Kochherden und 15.000 Vorrichtungen für sauberes Trinkwasser ausgestattet.

Gerade für die beteiligten Frauen birgt das Klimaschutzprojekt viele Vorteile: Es wird Zeit gespart, da weniger Zeit für das Holzsammeln aufgewendet wird. Frauen nutzen diese Zeit, um anderen Aktivitäten nachzugehen. Dazu gehören z.B. einkommensschaffende Tätigkeiten oder Zeit mit der Familie. Außerdem muss weniger Holz eingekauft werden, sodass die Familien mehr Geld zur Verfügung haben. Die verringerte Rauch-Bildung führt zu einer Verbesserung der gesundheitlichen Situation und durch die Einbindung in die lokale Produktionskette erhalten Frauen einkommensgenerierende Jobs. Dadurch trägt das Projekt auch zu einer Geschlechtergerechtigkeit in den Distrikten bei.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Website.

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren