Glückwunsch an Rike Schweizer!
Rike Schweizer, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klima-Kollekte, hat erfolgreich an der theoretischen Ausbildung zur kirchlichen Umweltrevisorin (KUR) für das Umweltmanagementsystem grüner Hahn/grüner Gockel/grüner Güggel nach den Standards des Netzwerks Kirchliches Umweltmanagement teilgenommen und mit einer mündlichen Prüfung erfolgreich abgeschlossen.
Der Kurs fand im Zeitraum von September 2021 bis Juni 2022 statt und umfasste insgesamt 42 Unterrichtseinheiten in vier digitalen und zwei Präsenzveranstaltungen. Zu den Kursinhalten zählte:
- EMAS III als Grundlage kirchliche Organisationsstrukturen
- Entwicklung des kirchlichen Umweltmanagements
- Schöpfungsleitlinien
- Umweltprüfung und Kennzahlen
- internes Audit, Managementbewertung
- Umweltbericht
- Recht und Sicherheit
- kontinuierliche Verbesserung
- Dokumentenprüfung
- Beurteilung von Stärken und Schwächen
- Rolle der Revisorin/ des Revisisors
- Ablauf des Validierungsaudits.
Das Team der Klima-Kollekte gGmbH verfügt somit über weitere umfassende Erfahrungen in der Vermeidung, Reduktion und Kompensation sowie der Berechnung von Treibhausgasemissionen und bietet sowohl kirchlichen und nicht-kirchlichen Einrichtungen, Organisationen und Verbänden als auch Unternehmen Beratungsleistungen im Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement an. Bei Interesse informieren wir Sie hier zu unserem Beratungsangebot:
Gerne können Sie direkt Kontakt zu den beratenden Kolleg:innen Rike Schweizer, Martin Ihm und Magdalena Müller in unserem Team aufnehmen unter info