Isabelle Srugies absolvierte im Rahmen einer Rehabilitationsmaßnahme seit Februar 2022 ein Praktikum bei der Klima-Kollekte

Im Februar 2022 begann ich mein Praktikum bei der Klima-Kollekte hauptsächlich im Homeoffice und ein bis zwei Tage vor Ort. Ich hatte mich schon im Mai 2021 beworben und wartete schon sehnlichst auf den Beginn. Ich suchte nach neuen möglichen Arbeitsfeldern im Verwaltungsbereich und fand die ausgeschriebene Praktikumstelle sehr ansprechend, da ich großes Interesse an Klimaschutz, vielfältigen Aufgaben in einem christlichen Kontext habe.
Glücklicher Weise war die Klima-Kollekte offen für ein etwas anderes Format des Praktikums. Meine Erfahrungen aus den Bereichen Werbegestaltung, Büroassistenz und Veranstaltungsmanagement passten sehr gut hinein. So lernte ich verstärkt die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Datenadressmanagement, Recherche Vorbereitende Buchhaltung und Versand kennen.

Zuerst machte ich mich mit dem Thema Kompensation vertraut, welches für mich noch eher neu war. Ich merkte in der gesamten Zeit, dass dies ein sehr komplexes Thema mit hohem Diskussionsbedarf ist.
Ich war sehr froh, dass mein Praktikum im Juni bis September verlängert wurde.
Ein spannendes Highlight war die Teilnahme am Umweltfest im Juni. Zusammen mit dem FÖJler wurde ich für die erste Schicht mit der Betreuung des Standes betraut. Dabei konnten wir die Klima-Kollekte auf dem Fest nach außen vertreten und Interessierten mit Hilfe der Klimawaage einen Eindruck von der Funktionsweise des Kompensationsfonds vermitteln.

Besonders gefallen hat mir der angenehme kollegiale Umgang im Team. Auch als sich die personelle Besetzung geändert hat, habe ich mich die ganze Zeit sehr wohl gefühlt. Viel dazu beigetragen haben die flache Hierarchie, der offene und herzliche Umgang, die gegenseitige Unterstützung und das gemeinsame Optimieren der Arbeitsabläufe in Teammeetings.

Hiermit bedanke ich mich bei dem gesamten Team für die wertvolle gemeinsame Zeit recht herzlich. Gerne möchte alle ermutigen, die ein Praktikum im Bereich Büromanagement absolvieren wollen, sich bei der Klima-Kollekte zu bewerben.

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren