Klimafreundliche Schokolade

Der Klimawandel trifft vor allem die KleinbäuerInnen in Ländern des globalen Südens. Fairer Handel und Bio-Anbau tragen an sich bereits zu mehr Klimaschutz bei – mit der neuen Klimaschokolade werden noch zusätzlich Klimaschutzprojekte unterstützt.

14 Cent pro verkaufter Schokolade fließen in das Ofenprojekt in Tansania, das unsere Kooperationspartner GEPA und El Puente in Kooperation mit ihrem Handelspartner für Kaffee, Kagera Coffee Union (KCU) durchführen. So entstehen 400 neue Öfen bei der Kaffeegenossenschaft KCU zur Einsparung von rund 600 Tonnen CO2. Mit den energieeffizienten Öfen können die Emissionen und Abholzung reduziert werden. Vor Ort werden die Bauern von landwirtschaftlichen Beratern der KCU gefördert und vor allem in technischen Fragen beraten.

Das Logo der Klima-Kollekte ist neben den Logos aller GEPA-Gesellschafterorganisationen auf dem Innenwickel der Schokolade abgedruckt. Dort findet man auch Kurzinfos zu dem Klimaschutzprojekt sowie auf unserer Website.

Die bio und faire Klimaschokolade ist erhältlich für 2 Euro in den Weltläden und Weltgruppen, im Bio-, Lebensmittel-, und Naturkosthandel sowie im Onlineshop unter www.gepa-shop.de

Weitere Infos zur neuen Klimaschokolade gibt es unter www.gepa.de/choco4change

Jetzt CO2-Emissionen berechnen