Kooperation mit PLAN3T

Das Hamburger Start-Up PLAN3T hat sich zum Ziel gesetzt, Klimaschutz und nachhaltigen Konsum aus der Nische zu führen und in der Mitte unseres Werte- und Wirtschaftssystems zu etablieren. Dazu hat PLAN3T eine App entwickelt, die fünf Features verbindet: 

- Einen sogenannten Impact Tracker, der es den NutzerInnen ermöglicht, den persönlichen CO2 -Verbrauch durch die Beantwortung weniger Fragen zu berechnen, auf monatlicher Basis nachzuverfolgen, und dabei hilft, persönliche Einsparpotenziale und Alternativen aufzuzeigen. 

 - Zu diesen persönlichen Potenzialen schlägt PLAN3T Challenges vor, die die NutzerInnen spielerisch motivieren die CO2-Emissionen schrittweise zu verringern. Hierbei werden den NutzerInnen kontextbezogene Unternehmen vorgestellt. (z.B. “Steige auf Second Hand Produkte um”, die Partner: Sellpy, refurbed)

- Nicht vermeidbare Emissionen können auf monatlicher Basis über in der App angebotene Kompensationsprojekte der Klima-Kollekte ausgeglichen werden.

- Für jeden Beitrag zum Erreichen der Klimaziele und der Entwicklung eines nachhaltigeren Wirtschaftssystems (z.B. Berechnung des CO2-Verbrauchs, erfolgreiche Challenges, monatliche Kompensation) erhalten die NutzerInnen virtuelle Tokens (Planet Coins),

- Diese erhaltenen Tokens können die NutzerInnen in Rewards (Gutscheine) der nachhaltigen Partnerunternehmen eintauschen. Somit wird den NutzerInnen die exklusive Möglichkeit geboten, kontinuierlich und zu vergünstigten Preisen auf nachhaltige Alternativen zu setzen.

Die App ist ab März 2021 in den Stores erhältlich.

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren