Bundesweites virtuelles Netzwerktreffen der kirchlichen Klimaschutzmanager

Auf dem Programm der diesjährigen Tagung der kirchlichen Klimaschutzmanager:innen standen Fachvorträge zu gelingenden Projekten und Strategien, Neuigkeiten aus der Förderlandschaft und der Austausch der Beteiligten. Neben dem Thema „Gebäude und Bauen“ lag ein weiterer Schwerpunkt auf dem Thema Mobilität. In Kleingruppen tauschten sich die Teilnehmenden zu den verschiedenen Themenbereichen aus. Das Angebot der Klima-Kollekte, unvermeidbare Emissionen u.a. aus dem Bereich Mobilität über nachhaltige und zertifizierte Klimaschutzprojekte auszugleichen, wurde in einer Kleingruppe diskutiert und einige unserer Kooperationspartner:innen berichteten von ihren diesbezüglichen Erfahrungen.

Organisiert wurde die Fachtagung auf Initiative der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft und dem dort angesiedelten Projektbüro Klimaschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Kooperation mit den Landeskirchen von Baden und Westfalen sowie dem Bistum Würzburg.

Die Tagung fand zum elften Mal statt. Mit der steigenden Zahl von Klimaschutzkonzepten oder Vergleichbarem stiegen auch der Vernetzungsbedarf und die Teilnehmerzahl der Tagung. Durch das Onlineformat vergrößerte sich der Teilnehmerkreis zeitweise auf mehr als 80 Personen. Klimaschutzkonzepte oder Ähnliches gibt es in Deutschland mittlerweile in 14 von 27 Diözesen sowie in 17 von 20 Landeskirchen.

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren