Neues Angebot für Ehrenamtliche in Kirchengemeinden

Damit die Welt sowohl für unsere Nachkommen als auch die Menschen in Ländern des globalen Südens lebenswert ist, sind wir alle gefordert, einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten. Daher haben wir als Klima-Kollekte unser Angebot erweitert und knüpfen an die Handlungsempfehlungen der Deutschen Bischofskonferenz, das Impulspapier der Kammer der EKD für nachhaltige Entwicklung sowie das kirchliche Umwelt- und Klimaschutzmanagement an.

Unterstützung auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Gemeinde

Die Schulung „Klimagerechtigkeit in unserer Gemeinde: Von der Idee zur Praxis“ richtet sich an Ehrenamtliche in Kirchengemeinden und hat das Ziel, nachhaltige und klimafreundliche Gemeinden zu fördern und eine handhabbare Möglichkeit zur Bewahrung der Schöpfung zu vermitteln. Anhand zentraler Themen und Aufgabenbereiche einer Kirchengemeinde entwickeln wir mit Ihnen praktische und leicht umsetzbare Handlungsoptionen zum Thema Klimaschutz.

In der interaktiven Schulung erfolgt zunächst eine kurze Vorstellung und ein Einstieg in die Themen Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und CO2-Kompensation. Danach beginnt der Austausch an runden Tischen. In Kleingruppen werden gezielt und spezifisch Ideen und Maßnahmen entwickelt, mit denen das Weltklima durch die Gemeindeaktivitäten geschont wird. An verschiedenen Stationen erarbeiten Sie Schritte hin zu mehr Klimaschutz mit dem Ziel, konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für Kirchengemeinden zu ermitteln. Damit können Sie im Anschluss in die Umsetzungsphase gehen, in der wir bei Rückfragen gerne zur Verfügung stehen.

Interessiert?

Bei Interesse an der Schulung stehen Ihnen Katharina Bredigkeit und Rike Schweizer zur Verfügung. Sie erreichen Sie per Email unter infodontospamme@gowaway.klima-kollekte.de und telefonisch unter 030 65211-4001.

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren