Praktikum bei der Klima-Kollekte

Lina Fitz studiert Geographie und Medienkulturwissenschaft (B.A.) an der Universität zu Köln. Seit Mitte September 2021 unterstützt sie die Klima-Kollekte als Praktikantin und berichtet:

„Ich bin nun bereits seit über einem Monat Praktikantin bei der Klima-Kollekte und hatte in dieser Zeit schon die Möglichkeit, mich mit den verschiedenen Strukturen eines Kompensationsfonds vertraut zu machen. Das wurde mir insbesondere aufgrund der flachen Hierarchien im Unternehmen ermöglicht. Bereits in der ersten Woche wurden mir vertrauensvoll viele Aufgaben zum selbstständigen Bearbeiten übertragen, so dass ich mich als vollwertiges Teammitglied direkt wertgeschätzt gefühlt habe. Die mir übertragenen Aufgaben stammen aus allen Unternehmensbereichen: Bilanzierung, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Verwaltung und Organisation. Von dem Klischee, Praktikant:innen kochten nur Kaffee und machten Kopien, ist hier nichts zu finden.

In meiner bisherigen Zeit habe ich das Team der Klima-Kollekte als angenehme, motivierende und fördernde Kolleg:innen kennengelernt und bin gespannt, was ich in den nächsten zwei Monaten noch lernen darf.“

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren