Praktikum bei der Klima-Kollekte

Brigitta Enyedi studiert Geographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit November 2021 unterstützt sie die Klima-Kollekte als Praktikantin und berichtet:

"Ich bin Brigitta Enyedi und studiere Geographie mit dem Schwerpunkt Klima- und Umweltwandel (M.Sc.) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Über die Studieninspektorin meines evangelischen Studierendenwohnheims stieß ich Anfang 2021 auf die Klima-Kollekte. Die Synthese aus CO2-Kompensation und der Unterstützung von Klimaschutzprojekten im globalen Süden erschien mir sofort als wirksamer Schlüssel zu nachhaltigem und verantwortungsvollem Handeln. Daher freut es mich sehr, für insgesamt drei Monate ein Teil der Klima-Kollekte gewesen zu sein.

In den vergangenen Wochen erhielt ich viele spannende Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der Klima-Kollekte. Ich habe anfangs genug Zeit bekommen, mich mit der Arbeitsweise der Klima-Kollekte und dem freiwilligen Kompensationsmarkt vertraut zu machen. Meine Aufgaben waren durchweg vielfältig und abwechslungsreich, sodass kaum Langeweile am Arbeitsplatz aufkam. Ich habe an Workshops und Online-Meetings mit Kooperationspartner:innen teilgenommen und einige Veranstaltungen mit vor- und nachbereitet. Durch die Recherche zu relevanten und aktuellen Themen, wie der zukünftigen CO2-Preisentwicklung oder Aufforstung, konnte ich mein Wissen auf diesem Gebiet ausbauen. Darüber hinaus konnte ich bei der Gestaltung von Präsentationen und der Erstellung von Fact Sheets und Übersichten kreativ werden. Der Einblick ins Marketing und Datenbankenmanagement war eine willkommene Übung für mich sowie auch die Anwendung von TYPO3 und das Mitgestalten der Homepage der Klima-Kollekte. Außerdem habe ich Kund:innen beraten und sie bei der Bilanzierung von Emissionen aus Druck-und Printerzeugnissen und Flugreisen unterstützt.

Besonders froh bin ich auch über den Einblick in kirchliche Strukturen und die Gremienarbeit. Am Arbeitsort im EWDE (Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung) konnte ich auf verschiedene Akteur:innen mal virtuell, mal persönlich treffen. Obwohl mein Praktikum überwiegend im Homeoffice stattfand und ich das Team der Klima-Kollekte nur selten in Personen getroffen habe, waren alle Kolleg:innen stets per Telefon oder Mail erreichbar, sodass ein Austausch immer möglich war. Die Kommunikation war schnell und unkompliziert und Probleme konnten im Nu gelöst werden. Ich bin dankbar für die Offenheit und Flexibilität der Kolleg:innen. Durch den professionellen und herzlichen Umgang miteinander war das Praktikum für mich nicht nur inhaltlich und beruflich, sondern auch menschlich eine große Bereicherung.

Ich kann allen Studierenden, egal ob mit sozial- oder naturwissenschaftlichem Hintergrund, ein Praktikum bei der Klima-Kollekte sehr empfehlen. Den Kolleginnen danke ich für die vielen Möglichkeiten und die spannende Zeit. Ich wünsche ihnen alles Liebe und Gottes Segen."

 

Ab Frühjahr bieten wir wieder Praktikant:innenplätze an.Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier.

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren