Webinar-Rückblick:Mehr Verantwortung. Weniger Emissionen

Am 24. September 2025 haben wir gemeinsam mit der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima zum Online-Webinar „Mehr Verantwortung. Weniger Emissionen.“ eingeladen. Rund 30 Teilnehmende aus Kirche, Zivilgesellschaft, und Wirtschaft sind unserer Einladung gefolgt und haben mit uns über freiwillige Klimaschutzbeiträge diskutiert.

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie freiwillige Beiträge über klassische Kompensation hinaus und im Sinne des Pariser Abkommens gestaltet werden können 

Sina Brod von der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima hat in ihrem Impuls die veränderten Rahmenbedingungen des freiwilligen Kohlenstoffmarkts skizziert und erläutert, warum Contribution Claims ein wichtiger Schritt hin zu mehr Transparenz und Wirksamkeit sind. 

Mit dem KlimaPlusBeitrag haben wir unser Angebot vorgestellt. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass sowohl der Contribution Claim Ansatz, als auch der KlimaPlusBeitrag zunehmend als glaubwürdige Alternative zur klassischen Kompensation wahrgenommen werden. Sie ermöglicht die nachweisbare Unterstützung von Klimaschutzprojekten und rücken die tatsächliche Wirkung in den Vordergrund.

Die Teilnehmenden betonten, dass der KlimaPlusBeitrag Transparenz und Vertrauen gegenüber Stakeholdern stärkt. Gleichzeitig eröffnet er Möglichkeiten, nachhaltige Entwicklung im Globalen Süden zu fördern und so Emissionsminderungen mit sozialer Wirkung zu verbinden.

Der KlimaPlusBeitrag bietet damit einen zukunftsweisenden Rahmen, um Verantwortung für Klimaschutz aktiv und wirkungsorientiert zu übernehmen.

Wir danken allen Mitwirkenden und Teilnehmenden für den inspirierenden Austausch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Jetzt CO2-Emissionen berechnen