Temporärer Wechsel in der Geschäftsführung

Bereits seit 2014 prägte Sina Brod als Referentin für Marketing und Kooperationen und seit 2020 als Geschäftsführerin die Klima-Kollekte. Sie konnte neue Kooperationspartner:innen gewinnen, das Geschäftsfeld ausweiten und den ökumenischen Kompensationsfonds stetig bekannter machen. Zum 22.09.20201 beginnt Sina Brod ihre 15-monatige Auszeit von der Klima-Kollekte, die sie mit ihrer Familie in Albanien verbringen wird. „Besonders das von Professionalität und kollegialem Zusammenhalt gekennzeichnete Team lernte ich zu schätzen wissen“, so Sina Brod. Und weiter: „Die Tätigkeit bei der Klima-Kollekte stellt eine wertvolle berufliche Reise für mich dar, die zeitweilige Abwesenheit soll Ursprung neuer Inspiration sein!“ Sina Brod plant ihre Rückkehr zur Klima-Kollekte zum 15. Februar 2023.

Die Gesellschafterversammlung der Klima-Kollekte bestimmte Claudia Tober zur neuen Geschäftsführerin der Klima-Kollekte und das Team der Geschäftsstelle begrüßt sie herzlich. Die Nachhaltigkeits- und Finanzexpertin ist studierte Volkswirtin und war zuvor mehr als zehn Jahre u.a. Geschäftsführerin des Forums Nachhaltige Geldanlagen e.V., Vizepräsidentin des Europäischen Dachverbandes Eurosif - European Sustainable Investment Forum und ist aktuell in diversen Beiräten aktiv. Vor ihrer Tätigkeit beim FNG war sie acht Jahre lang als Referentin bei verschiedenen Bundestagsabgeordneten beschäftigt und arbeitete u.a. zu den Themen Nachhaltiges Investment und Verbraucherschutz.

Claudia Tober blickt ihrer Tätigkeit bei der Klima-Kollekte mit Freude entgegen. „Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Armutsreduzierung zusammenzubringen, liegt mir sehr am Herzen. Zusammen mit dem engagierten Team der Geschäftsstelle freue ich mich darauf mich mit vollem Elan widmen zu können“, so Tober.

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren