Projektupdate: Saubere Kochtechnologie stärkt ländliche Haushalte in Rajasthan
Im Rahmen des Projekts „Samarth – Empowering Lives through Clean Technology“ wurden inzwischen alle geplanten 8.000 Haushalte in den Projektgebieten Sarada und Kotra im indischen Bundesstaat Rajasthan mit energieeffizienten Kochöfen ausgestattet. Jede Familie erhielt ein Set aus zwei verbesserten Kochöfen von Greenway (Jumbo Stove und Smart Stove), die eine effizientere Verbrennung von Biomasse ermöglichen. Dadurch kann der Bedarf an Brennholz reduziert und die Nutzung der Öfen insgesamt verbessert werden.
Die Verteilung der Kochöfen ist vollständig abgeschlossen: 5.000 Haushalte in der Region Sarada und 3.000 Haushalte in der Region Kotra erhielten jeweils ein Ofenset. Für alle teilnehmenden Haushalte wurden die relevanten Verteilungs- und Geräteinformationen dokumentiert.
Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist die regelmäßige Begleitung der Haushalte nach der Verteilung. Die lokalen Monitoring-Teams erfassen kontinuierlich die Nutzung der Kochöfen und stehen den Familien bei Fragen zur Seite. Im Zeitraum von Januar bis Mai 2026 konnten dabei hohe Monitoring-Raten erreicht werden:
- Januar 2026: 95,7 %
- Februar 2026: 91,9 %
- März 2026: 99,3 %
- April 2026: 98,5 %
- Mai 2026: 97,1 %
Gemeinsame Weiterentwicklung des Projekts
Während des Berichtszeitraums fanden 19 Gemeindetreffen mit insgesamt 318 Teilnehmenden statt. Die Treffen dienten dem Austausch über Erfahrungen mit den Kochöfen, der gemeinsamen Reflexion des Projektfortschritts. Sie tragen dazu bei, die Projektaktivitäten gemeinsam mit den beteiligten Gemeinden weiterzuentwickeln und an lokale Bedarfe anzupassen.
Auch die Wartung der Öfen wird kontinuierlich begleitet: In den Zentren Mandwa und Bikarni konnten bereits 10 Kochöfen repariert werden. Für weitere 130 Öfen in Sarada und Semari laufen derzeit die Reparaturmaßnahmen.
Zusätzliche Einkommensmöglichkeiten für die Gemeinden
Über die reine Kochtechnologie hinaus unterstützt das Projekt lokale wirtschaftliche Aktivitäten. Die im Projekt tätigen Frauen-Monitorinnen haben im Berichtszeitraum
- 247 Solarlampen verkauft und
- 2.300 Kilogramm landwirtschaftliche Produkte von Haushalten in den Gemeinden angekauft.
Damit werden zusätzliche Einkommensmöglichkeiten geschaffen und kleineren landwirtschaftlichen Betrieben bessere Vermarktungschancen eröffnet.

Ausblick
Im kommenden Quartal liegt ein besonderer Schwerpunkt auf weiteren Reparatur- und Wartungsmaßnahmen, um die langfristige Nutzung der Kochöfen zu unterstützen. Regelmäßige Besuche und der Austausch mit den teilnehmenden Haushalten bleiben dabei ein zentraler Bestandteil der Projektarbeit.
Zudem beginnt im Juli 2026 die zweite Verifizierung des Projekts. Sie dient der unabhängigen Überprüfung der Projektumsetzung und der erzielten Emissionsminderungen.














