Kleinstprojekt in Uganda

Die Klima-Kollekte hat ihr Projektportfolio erweitert: Unser österreichisches Gesellschafterhaus HORIZONT3000 setzt in Kooperation mit der Partnerorganisation Caritas MADDO ein Kleinstprojekt in der Region Masaka in Uganda um. Im Rahmen des Projekts werden die offenen Feuerstellen durch energieeffiziente Kochherde ersetzt.

In Uganda stellt Holz die wichtigste Energiequelle dar. Ein Großteil der Haushalte in ruralen Gebieten, kocht mit Feuerholz. Mit dem steigenden Bevölkerungswachstum, geht auch eine erhöhte Nachfrage nach Ressourcen einher und die Abholzung schreitet weiter voran.

Um auch in der Zukunft, die wachsende Nachfrage nach einer Energiequelle zu bedienen, ohne dabei die Abholzung voran zu treiben, wurde das Projekt „energieeffiziente Kochherde in der Region Masaka, Uganda“ ins Leben gerufen. Die energieeffizienten Kochherde reduzieren den Verbrauch von Brennholz. Um eine nachhaltige Ressourcennutzung in Uganda zu erreichen, hat HORIZONT3000, Gesellschafterhaus der Klima-Kollekte, zusammen mit der Partnerorganisation Caritas MADDO das Klimaschutzprojekt in der Region Masaka implementiert.

Das Projekt verfolgt einen mehrdimensionalen Ansatz, bei dem neben der Einsparung von CO2-Emissionen, auch der Aufbau zukunftsfähiger lokaler Strukturen sowie Schaffung nachhaltiger Einkommensmöglichkeiten und damit eine Überwindung der materiellen Armut ermöglicht wird.

Informationen zum Klimaschutzprojekte finden sie hier: Kleinstprojekt in Uganda

Weitere Informationen zur Partnerorganisation finden Sie unter diesem Link: http://caritasmaddo.org/

 

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren