Praktikum bei der Klima-Kollekte

Christopher Lapp ist Praktikant bei der Klima-Kollekte.

"Über Indeed stieß ich Ende 2020 auf die Möglichkeit eines Praktikums bei der Klima-Kollekte. Ich war sofort begeistert, da die Tätigkeiten bei der Klima-Kollekte exakt das erfordern, was ich in meinem bisherigen Bachelorstudium der Geographie in Halle gelernt hatte, insbesondere der Aspekt der Klimagerechtigkeit interessierte mich.

Was ist überhaupt CO2-Kompensation und wie funktioniert diese? In meiner ersten Woche bei der Klima-Kollekte erhielt ich die Möglichkeit, mich umfassend in diesen Themenbereich einzulesen und besser zu verstehen, was die Klima-Kollekte besonders macht und von anderen Anbietern auf dem Kompensationsmarkt unterscheidet.

Meine Aufgaben während des Praktikums waren sehr vielfältig und ich bekam die Möglichkeit, alle verschiedenen Aufgabenbereiche des Kompensationsfonds kennenzulernen. Beispielsweise nahm ich in der zweiten Woche meines Praktikums an einem Online-Workshop im St. Jakobushaus teil, außerdem half ich dabei,  Material für einen deutsch-ukrainischen Workshop zusammenzustellen. Auch Kreativität war in meinem Praktikum gefragt, als ich zusammen mit der anderen Praktikantin eine Instagram-Story für Kritischer Konsum erstellte. Weitere Aufgaben umfassten auch klassische Bürotätigkeiten wie die Bearbeitung von Mail-Anfragen an die Klima-Kollekte. Außerdem konnte ich meine Fähigkeiten in TYPO3 ausbauen, als ich eine Meldung für die Website der Klima-Kollekte verfasste und einstellte. Ebenso interessant war die Berechnung von CO2-Emissionen für einen Kooperationspartner der Klima-Kollekte sowie die Mithilfe bei einer Ausschreibung für CO2-Kompensation. Zuletzt bekam ich auch die Möglichkeit, mit einem Projektverantwortlichen des Klimaschutzprojektes in Kenia zu sprechen und so Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Ein besonderes Highlight am Ende des Praktikums war die Teilnahme am Neuköllner Nachhaltigkeitsfest. Zusammen mit zwei Kolleg:innen wurde ich mit der Betreuung eines Standes betraut und so konnten wir die Klima-Kollekte auf dem Fest nach außen vertreten und Interessierten einen Eindruck von der Funktionsweise eines Kompensationsfonds vermitteln.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Praktikum bei der Klima-Kollekte. Ich konnte einen ersten Einblick in das spätere Berufsfeld von Geograph:innen erhalten und habe viel über Entwicklungszusammenarbeit und Klimaschutz gelernt. Sehr geschätzt habe ich weiterhin den kollegialen Umgang aller Mitarbeitenden untereinander sowie die vorgelebten flachen Hierarchien, die mir einen sehr guten und vielversprechenden Einblick in die Welt des Berufslebens ermöglicht haben."

Christopher Lapp, 20. August 2021

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren