Neue Kooperation mit der Fallersleber Backwaren Manufaktur

Die Fallersleber Backwaren Manufaktur (FBM) ist eine reine Bio-Bäckerei und legt großen Wert auf Qualität sowie auf soziale Kompetenz und Verantwortung. Mit Hilfe der Klima-Kollekte macht sie jetzt einen weiteren Schritt in Richtung Klimaschutz. Durch die Kompensation der unvermeidbaren CO2-Emissionen unterstützt die von Ingo Spelly in 5. Generation geführte FBM jetzt Klimaschutzprojekte in Ländern des globalen Südens.

 

Dazu bilanzierte das Team der Klima-Kollekte die CO2-Emissionen aus den Bereichen Wareneinkauf, Mobilität, Strom- und Wärmebedarf sowie Papier, Kartonage und Betrieb der Website und errechnete rund 180 Tonnen CO2, die die Bio-Bäckerei jährlich emittiert und jetzt über den kirchlichen Kompensationsfonds ausgleicht. Mit dem Klimaschutzbeitrag wird u.a. das innovative Projekt Energieeffiziente Kochtaschen in Kamerun von Pro Climate International (PCI) unterstützt. Bis heute (2021) sind mehr als 5.000 energieeffiziente Kochtaschen, die sogenannten „Wonderfulbags“, in den Projektregionen im Einsatz.

Mit den energieeffizienten Kochtaschen verbrauchen die Familien ca. 60 % weniger Feuerholz und tragen so direkt zum Schutz der Wälder bei. Die gesundheitsschädliche Rauchentwicklung, die durch das Verbrennen von Holz auf einem Drei-Steine-Feuer entsteht, wird verringert. Statt täglich stundenlang Feuerholz zu sammeln und danach das Essen zuzubereiten, können die Kinder nun zur Schule gehen. Auch Frauen gewinnen kostbare Zeit, die sie für die Bewirtschaftung ihrer Felder nutzen oder um weiteren wirtschaftlichen Tätigkeiten nachzugehen. Ein weiterer Pluspunkt: Da Familien weniger Brennholz zu kaufen müssen, reduzieren sie ihre Ausgaben.

Weitere Informationen zu unseren Klimschutzprojekten finden Sie hier und zu unserem neuen Koopertionspartner unter https://fallersleber-backwaren.com/

Jetzt CO2-Emissionen berechnen und kompensieren